Fünf Personen stehen vor einem Gebäude und halten große rote Zahlen hoch, die zusammen „3200“ ergeben. Davor ist eine Vereinsfahne mit der Aufschrift „Glaube Sitte Heimat“ zu sehen. Drei Personen tragen grüne Uniformen, die anderen drei sind zivil gekleidet.

Tradition bewahren: Sparkasse spendet für historische Vereinsfahne

FOTO: Liebevoll und fachgerecht restauriert: die neue Fahne des Schützenvereins Arrenkamp. Vereinsvorsitzender Andre Henke (li.), Thomas Wessel (2.v.li.), Laura Luissk (2.v.re.) vom Schützenverein Arrenkamp freuen sich zusammen mit Bürgermeister Kai Abruszat (Mitte) und Sven Spilker (re.) über das Ergebnis.

Ein bedeutendes Stück Vereinsgeschichte erstrahlt in neuem Glanz: Die Sparkasse Minden-Lübbecke unterstützt den Schützenverein Arrenkamp mit einer großzügigen Spende zur aufwendigen Erneuerung der historischen Vereinsfahne. In Handarbeit wurde die Fahne aus dem Jahr 1956 fachgerecht restauriert. 

„Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung“, erklärt Andre Henke, der Vorsitzende des Schützenvereins Arrenkamp. „Damit trägt die Sparkasse wesentlich zum Erhalt eines wertvollen Zeugnisses unserer Vereinshistorie bei. Die Fahne ist ein Symbol für Gemeinschaft, Tradition und die langjährige Geschichte unseres Vereins.“

Im Beisein von Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat, der die Spende vermittelt hatte, dem Stemweder Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Minden-Lübbecke, Sven Spilker, sowie Laura Luissk und Thomas Wessel aus dem Vorstand des Schützenvereins Arrenkamp wurde die restaurierte Fahne präsentiert.

Mit viel Liebe zum Detail wurde sie in den letzten Monaten von der Fachfirma: Fahnen Kössinger GmbH aufgearbeitet. Der stark beanspruchte Grundstoff wurde durch hochwertigen tannengrünen Samt ersetzt. Das zentrale Motiv, der Adler mit Wappen und Eichenlaub, wurde sorgfältig vom alten Stoff gelöst, überprüft, behutsam ausgebessert und auf den neuen Untergrund übertragen. Auch die Beschriftungen wurden nach historischem Vorbild in Kurbelstickerei und mit goldener Kontur neu aufgestickt. Auf der Rückseite der Fahne mit dem Ortswappen wurde unter anderem ein edler dunkelcremefarbener Brillantsamt eingezogen, umrahmt von einem schmalen Rand in tannengrünem Brillantsamt. „Die Arbeiten wurden insgesamt sehr hochwertig und zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt“, freut sich Henke.

Sven Spilker betont, dass die Sparkasse Minden-Lübbecke mit ihrer Spende gezielt gemeinnützige Projekte und kulturelles Engagement vor Ort fördern möchte. „Der Erhalt solcher Traditionsstücke ist für das gesellschaftliche Leben im ländlichen Raum von großer Bedeutung“, so Spilker. „Es sind genau diese Elemente, die Zusammenhalt schaffen und Heimat greifbar machen.“

Der Schützenverein freut sich darauf, das restaurierte Schmuckstück zum Schützenfest in Arrenkamp am ersten Augustwochenende allen Vereinsmitgliedern und der Öffentlichkeit präsentieren zu können.