Wer ab dem 1. Mai einen Personalausweis oder einen Reisepass beantragt, braucht dafür zwingend ein digitales Passfoto. Der Gesetzgeber hat beschlossen, dass herkömmliche Papierbilder ab Mai nicht länger angenommen werden dürfen. Die Gemeinde Stemwede informiert über diese bundesweite Regelung und erklärt den künftigen Ablauf für Bürgerinnen und Bürger.
Die Gemeinde Stemwede geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und effizienter Ressourcennutzung: Ab sofort steht den Sportvereinen, aber auch anderen Nutzergruppen in Stemwede, ein zentrales Online-Belegungstool für die acht Stemweder Sporthallen zur Verfügung.
Europäischer Austausch in Oppendorf. Im Deutschen Windkraftmuseum haben sich verschiedene europäische Akteure der Windkraftgeschichte getroffen, um Wege zur Verbesserung der internationalen Zusammenarbeit zu diskutieren.
Der Dorfmittelpunkt ist fertig. Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat und mehrere Mitglieder des Gemeinderates haben den neuen Mehrgenerationenpark an der Heilig-Kreuz-Kapelle in Haldem symbolisch an die Akteure im Ort übergeben.
Beete vorbereiten, pflanzen, ernten: Die Jugendförderung der Gemeinde Stemwede und der Mühlenverein Levern laden Kinder zwischen 4 und 16 Jahren zu einer gemeinsamen Pflanzaktion am Mühlengelände in Levern ein.
Nach einem Verkehrsunfall in Stemwede-Dielingen zwischen einem Pkw und einer Pferdekutsche fordert die Tierrechtsorganisation Peta ein generelles Verbot von Kutschen im Straßenverkehr. Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat nimmt dazu Stellung.
Egal ob Biogas, Windenergie oder Solar: die Gemeinde Stemwede ist beim Thema Erneuerbare Energien gut aufgestellt. So wird in Stemwede inzwischen mehr sauberer Strom erzeugt, als in der Gemeinde verbraucht wird.
privaten Haushalten kostenlos abgegeben werden. Das Schadstoffmobil des Kreises Minden-Lübbecke wird am Mittwoch, den 2. April 2025 am Bauhof der Gemeinde Stemwede (Westruper Str. 53A) Halt machen. Die Annahmestelle wird in der Zeit von 16 bis 18 Uhr geöffnet sein.