Wenn morgens der Nebel über die Stemweder Felder und Moore zieht, ist es leicht vorstellbar, dass sich darin mehr verbirgt als "nur" Fuchs und Hase. Genau diesen magischen und oft schaurig-schönen Teil der lokalen Identität hat die Heimatpflege Stemwede nun gesammelt und zu einem Buch gebunden.
Mit einem gemeinsamen Essen und einer kleinen, aber herzlich gestalteten Feierstunde hat die Gemeindeverwaltung Stemwede langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt. Bürgermeister Kai Abruszat und sein allgemeiner Vertreter Jörg Bartel gratulierten den Beschäftigten aus der Verwaltung, dem Bauhof sowie dem Hausmeisterservice zum 25-jährigen beziehungsweise 40-jährigen Dienstjubiläum, oder aber zum Eintritt in den Vorruhestand und überreichten Blumen und Präsente.
Mit dem Start in den Advent startet auch die Zeit der Advents- und Weihnachtsmärkte in Stemwede. Hier finden Sie eine Übersicht der weihnachtlichen Termine bei uns in der Gemeinde.
Mehr Komfort und Sicherheit für Wanderinnen und Wanderer im Stemweder Berg. In Westrup ist eine weitere wichtige Maßnahme zur Verbesserung der Wege-Infrastruktur im Stemweder Berg abgeschlossen worden. Entlang der Wanderschleife „Kollwesshöh“ wurde am Hang des Berges eine neue, robuste Treppenanlage errichtet.
Der Konsum von Zigaretten und E-Zigaretten („Vapes“) erlebt unter Jugendlichen derzeit einen neuen Aufschwung. Moderne Designs, leuchtende Farben und fruchtige Geschmacksrichtungen lassen das Rauchen für viele Heranwachsende wieder attraktiv erscheinen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, führt Schulsozialarbeiterin Mirja Hodde an der Stemweder-Berg-Schule jedes Jahr ein Präventionsprojekt zum Thema Rauchen und Vaping durch.
(Pressemeldung Westenergie) Der Westenergie Klimaschutzpreis fördert bereits seit 30 Jahren das bürgerschaftliche Engagement für Nachhaltigkeit. Der Infrastrukturanbieter und Energiedienstleister prämiert jährlich herausragende Projekte gemeinsam mit seinen Partnerkommunen. Der erste Platz in Stemwede geht an den Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes für das Projekt „NRWs erster Blutspendewald“ und wird mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro belohnt.
Mit ihrer jährlichen Sportlerehrung haben die Gemeinde Stemwede und der Gemeindesportverband am Freitag mehr als 200 Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt. Die Veranstaltung in der voll besetzten Wehdemer Begegnungsstätte, bot eine gelungene Mischung aus feierlicher Anerkennung, humorvollen Momenten und sportlichen Highlights.
Weg frei für den radfahrenden Grenzverkehr. Im Bereich Tiefenriede zwischen Drohne und Bohmte gibt es seit Kurzem den Radweg-Lückenschluss. Durch das Engagement verschiedener Akteure auf Stemweder und Bohmter Seite konnte der Grenzkanal überbrückt und damit eine attraktive Radverbindung abseits der Kreisstraßen geschaffen werden.
Praktische Unterstützung auf dem Weg zur Wärmepumpe. Die Gemeinde Stemwede lädt zu einem Infoabend mit der Verbraucherzentrale rund um das Thema Wärmepumpe. Am Mittwoch, den 19. November 2025, gibt es in der Wehdemer Begegnungsstätte um 18 Uhr einen kostenlosen Vortrag „Schritt für Schritt zur Wärmepumpe“.