Hilfsnavigation
Volltextsuche
Seiteninhalt

Unser Nachbar-Niedersachsen

Der Höhepunkt unserer Tour ist heute weiß!

Wir treffen uns am Stemweder Berg auf dem Stemshorner Parkplatz. Das Wetter sagt deutlich, es wird Herbst. Ist ja auch klar, am 22.9. war Herbstanfang. Es ist trocken, aber gut windig. Aber wir haben ja fast alle E-Bikes. Und man kann durchaus ein Hoch auf diese ‚Dinger‘ singen, denn sie sind der Garant dafür, daß unsere Gruppe dauerhaft existiert und keiner bei einer längeren Tour oder bei Wind zu Hause bleiben muss.

So langsam sind uns viele Wege vertraut. Es geht über den Stemshorner Friedhof und die Orchideenzucht nach Quernheim. Dann nach Brockum und im großen Bogen nach Hagewede. Nein, kein Bier bei der Gaststätte ‚Zu den Eichen‘. Wir sind mehr die Fraktion von der ‚leckeren Tasse Kaffee‘. Und damit ist auch schon alles gesagt. Die bekannte und beliebte schneeweiße Sahne von der Tortenschmiede ist unser Ziel. Wer unsere Berichte regelmäßig liest, der glaubt vielleicht, daß wir dort ein Abo haben. Ja, die Tortenschmiede ist wirklich lecker. Sie ist heute aber nur 2. Wahl, weil nämlich der Kollege am See am Freitagnachmittag wegen Corona geschlossen hat. (Hallo - ich habe oben geschrieben ‚Herbstanfang‘. Und nicht Beginn des Winterschlafs).

Wenn es allen geschmeckt hat, alle Gesichter ein Lächeln zeigen, dann kann es ja wieder heimwärts gehen. Die Überquerung der B 51 in Lembruch erfordert ein bißchen Geduld. Aber macht nix. Es geht zum Dümmer, am Museum und der Marissa entlang und in Hüde an vielen ‚Wochenendhäusern‘ vorbei. Viele sehen so schön aus, da könnte man nicht nur Wochenenden, sondern ganze Jahre verbringen.

In Lemförde bröselt unsere Gruppe langsam auseinander. Vielen Dank an Karin und Heinz. Ihr habt euch eine schöne komfortable Tour ausgedacht, die allen Spaß gemacht hat.

P.S.: Ein kleines Wunder. Es gibt einen schönen neuen Schleichweg vom Bahnhof Lemförde nach Stemshorn. Den habe ich mir gewünscht. Sucht ihn. Ihr werdet auch begeistert sein.

Kontakt

Antje Pieper »
Amtshaus
Buchhofstraße 17
32351 Stemwede-Levern

Telefon: +49 5745 78899 931
Fax: +49 5745 78899 180
E-Mail oder Kontaktformular